Vorbereitungen rund um 900 Jahre Hahnbach starten wieder

„Wir schalten scharf!“ resümierte Bürgermeister Bernhard Lindner und Jürgen Huber fügte hinzu: „Ich stehe für das Team Hoffnung!“. Gemeint waren die Angebote für die 900–Jahr Feiern in diesem Jahr, welche der 12köpfige Festspielausschuss nun definitiv mit „wir machen das“ beschlossen hat.

Schon laufen die Proben in Kleingruppen und mit vorangegangenen Covid-Tests wieder. So wird regelmäßig sonntags im Feuerwehrhaus und in der Schulaula geprobt und auch Gerhard „Sam“ Kraus bestätigt allen Mitwirkenden „ganz viel Fleiß und Engagement“. Für den 15.2.22 ist eine größere Probe angesetzt und zügig soll sich dann eins zum Anderen finden.

Absprachen mit dem Lichttechniker Christian Weiß aus Vilseck, der auch ehrenamtlich das Lesen der Weihnachtsgeschichte mitbetreut hat, „passen einfach“. Auch Maske und Gewänder sind längst „in besten Händen“ und werden zuverlässig perfektioniert.

Neu war die notwendige Gründung eines gemeinnützigen Vereins namens „Kultur 2021, Hahnbach e.V.“, denn nur dieser darf abzugsfähige Spenden entgegennehmen. Schon hätten sich dankenswerterweise großherzige Sponsoren gefunden, eröffnete der Bürgermeister, der natürlich auf weitere Zuwendungen hofft.

Anfang März möchte man mit dem Plakatieren beginnen und auch den Online-Vorverkauf für die Konzerte von „Oisecht“ am 30.5., „Dreiviertelblut“ am 2.6. und der „Phil Seccer Band“ am 8.6.. Aber auch im Rathaus kann man sich dann Karten dafür reservieren. Die Karten für das Spektakel „900 samma“ gibt es wohl ab Mitte bis Ende März. Premiere ist am 28.5.22. Weitere Aufführungen sind am 29.5 und dann am 3., 4., 5., 9., 10. und letztmals am 11.Juni 22. Auch gibt es dann beim Neuen Tag und im Rathaus Karten für den Auftritt des bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs am 6. und am 7.Juni jeweils um 20 Uhr.

„Tättära Hahnbach“ heißt der Abend am 31.5. bereits um 17 Uhr. Auftritte von Dieter Radl, dem Sandreng Schore, Tom Fenk, den Hahnbacher Sängern, Rita Butz mit Begleiterinnen, einem Kinderchor der Hahnbacher Schule und der Heimatpflgerin Marianne Moosburger sind geplant. Moderatorin wird die Heimatpflegerin Martha Pruy aus Hirschau sein. Karten mit freier Platzwahl zum Preis von 5 Euro soll es in Hahnbacher Geschäften und im Rathaus ab Mitte März geben.

Abschließend dankte Bürgermeister Bernhard Lindner dem Creativteam von Jürgen Huber, Sam Kraus, Tom Fenk und Stefan Gericke. Auch den Ausschussmitgliedern galt sein Lob für vielfaches Engagement „im Hintergrund“.