Personal der Kindertagesstätte verabschiedet

Von einer „großen, doch unumgänglichen Zäsur“ sprach Pfarrer Dr. Christian Schulz bei der Verabschiedung des Kindergartenpersonals der Kindertagesstätte St. Josef. Denn diese ging zum Jahresbeginn in die Hände des BRK über und nennt sich nun „Klapperstörche“. Bürgermeister Bernhard Lindner outete sich als „gnadenloser Berufsoptimist“ und betonte: „die Menschen, nicht die Steine, machen das Haus!“. Er versprach auch weiterhin jederzeit und für alle Belange gesprächsbereit zu bleiben.

Manche Historie ließ man Revue passieren, von der Kinderverwahranstalt und dem einräumigen Kindergarten im Kloster der Armen Schulschwestern, der Einweihung des neuen Gebäudes 1963 an der Max-Prechtl-Straße und manchen Renovierungen, Anbauten und Umstrukturierungen. Immer habe man alle anstehenden Probleme vorbildlich und bestens gemeistert, hin zu einem „weltoffenen Kindergarten“.

Großer Dank ging dabei an alle Mitarbeiterinnen und besonders an Marianne Winkler, welche bis 2019 dort 36 Jahre und lange in Leitungsfunktion den guten Ruf der Einrichtung geprägt hat. Auch für den ehemaligen Kirchenpfleger Konrad Huber war die Betreuung, auch noch 20 Monate nach seiner Zeit als Kirchenpfleger hinaus, immer „eine Herzensangelegenheit“ gewesen, wofür ihm von allen Seiten aufrichtig gedankt wurde.

Viel Lob bekamen auch für ihre „jederzeit ausgezeichnete Zusammenarbeit“ Bürgermeister Bernhard Lindner und seine gemeindlichen Mitarbeiter Evi Höllerer, Sabine Wilde, Dominik Höllerer und die Pfarrsekretärin Hannelore Schuster. Auch für die „stets wertvolle Unterstützung“ durch die Kirchenverwaltung mit Richard Götz und den Kirchenpfleger Georg Münch zeigte man viel Anerkennung.

Karin Schlegl, die derzeitige Leiterin, welche bereits über 30 Jahre dort arbeitet, dankte herzlich und war sich sicher, das „die Segel gut gesetzt“ sind und man beim BRK „gut aufgehoben“ sei.

Mit Blumensträußen an die Kindergartenleiterin Karin Schlegl, ihre Stellvertreterin Bettina Grabinger, Marianne Winkler und Hannelore Schuster, Buchgeschenken auch an das gesamte anwesende Personal, einem zusätzlichen Präsentkorb und einen guten Tropfen an Konrad Huber zeigte die Pfarrgemeinde St. Jakobus großzügig Anerkennung und Dankbarkeit.

Zufriedene Gesichter gab es bei der Übergabe der Hahnbacher Kindertagestätte an das BRK.

v.li.n.re.:
Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz
Bettina Grabinger, stellvertretende Kindertagesstättenleiterin
Georg Münch, Kirchenpfleger
Karin Schlegl, Kindergartenleiterin
Bürgermeister Bernhard Lindner
Marianne Winkler, langjährige Kindertagesstättenleiterin
Hannelore Schuster, Pfarrsekretärin
Konrad Huber, ehemaliger Kirchenpfleger