Orgel der Frohnbergkirche repariert

„Ein Gottesdienst ohne Orgel? Und das im Mai, zur Zeit der Maiandachten! Und noch dazu auf dem Frohnberg! Das darf doch nicht wahr sein!“ so und ähnlich war die Reaktion auf die defekte Orgel in der Wallfahrtskirche auf dem Frohnberg, wo die „Königin der Instrumente“           zunehmend Fehltöne von sich gab.

Gut, dass am vergangenen Mittwoch die Orgelbaufirma Jann aus Laberweinting schnell anreiste, um sich um die „Patientin“ zu kümmern. Alle, und allen voran Pfarrer Dr. Christian Schulz und Kirchenpfleger Georg Münch freuten sich, dass den Spezialisten eine Reparatur gelang.

Doch dabei stellten die Fachmänner allerdings auch fest, dass man wohl noch „nacharbeiten“ müsse und eine „richtige und aufwändigere Instandsetzung“ ansteht. Denn die Gefahr eines Luftaustritts konnte bei der „Notoperation“ nicht gebannt werden. Hierfür soll aber auf wärmere Temperaturen gewartet werden.

Auf jeden Fall wünscht man, dass die Sanierung vor dem alljährlichen Frohnbergfest im August stattfindet. Dann möchten Hahnbachs Organisten Renate Werner und Wolfgang Rau wieder in bester Manier „zur Ehre Gottes und der Gottesmutter“ den Spieltisch bedienen. Denn auch dieses Jahr wird die Wallfahrt vom Samstag, den 12. bis zum 20. August, sicher wieder Tausende auf den Tafelberg bei Hahnbach locken.

Die Orgelspezialisten am Spieltisch
Reparaturdetail