Erstkommunion in St. Jakobus gefeiert

Den Wunsch des Apostels Paulus „Lebt als Kinder des Lichts“, wie die Perikope vom blinden Bartimäus vertiefte Dekan Dr. Christian Schulz bei der Erstkommunion von 22 Kindern in der Pfarrkirche die Bedeutung von lebensnotwendigem Licht und Liebe.

Festlich begleitet wurde der Gottesdienst von Renate Werner an der Orgel, ihrer Tochter Katharina auf der Trompete und den elf Mädchen der Chorkids unter Anja Pickelmann und mit ihrem Mann Sven am E-Piano.

In seiner Ansprache erläuterte Dekan Schulz, dass wirkliche Werte meist nicht im Sichtbaren, sondern wie Liebe, Dankbarkeit und ebenso das eucharistische Brot nur von innen her mit dem Herzen erfasst werden könnten.

Anhand von vier wichtigen Lichtern stellte er den Glauben an die Auferstehung Christi vor. So wie die Osterkerze, das Ewige Licht, Kerzen zum Gedenken und die Kommunionkerze sollten aber auch alle selber Licht sein und von Jesus Liebe künden. Das „ja“ zu Christus betonte auch die Tauferneuerung und die Fürbitten von Kindern und Eltern.

Nach dem „Großer Gott, wir loben dich“ dankte Pfarrer Schulz allen, welche bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt hatten und lud zur abendlichen Dankandacht ein.

 20230518 kommunion 0
 Pfarrer Schulz beim Einzug der Erstkommunionkinder
 20230518 kommunion 1
 
20230518 kommunion 2
Gruppenbild der Kinder mit Pfarrer Dr. Schulz (mi.)