Pfarreiengemeinschaft erlebt Irland

An der von der Pfarreiengemeinschaft zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro organisierten Pilgerreise nach Irland mit dem Schwerpunkt „Insel der Mönche und Heiligen“ nahmen 33 Personen aus Hahnbach, Gebenbach, Ursulapoppenricht und Umgebung teil.

Die Reisenden lernten über die 7 gemeinsamen Tage der Rundreise bei bestem Ausflugswetter die variantenreichen Landschaften der grünen Insel kennen und erlebten dabei auch gesellige Abende in urtümlichen Pubs des Landes vor dem Hintergrund der Ausbreitung des katholischen Glaubens auf der Insel. Diakon Dieter Gerstacker war als geistliche Begleitung mitgereist und so konnte jeder Tag mit einem Morgengebet begonnen und mit einem Abendimpuls abgeschlossen werden.

Durch eine fachkundige und humorvolle Reiseleitung vor Ort von Frau Colette wurde die Bustour zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für alle.

Von Dublin aus reiste die per Flugzeug aus München kommende Gruppe zum ehemaligen Kloster Clonmacnoise und dann weiter zum Marienwallfahrtsort Knock im Nordwesten. Dort nahm man an einer Pilgermesse in der dortigen Wallfahrtskirche teil.

Die Rundreise führte anschliessend über die Abtei Kylemore Abbey mit beeindruckenden Gartenanlagen in den Connemara Nationalpark und von dort nach Galway im Westen der Insel, wo die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Abend mit traditioneller irischer Musik und Tänzen bestand.

Im weiteren Verlauf besuchte man die westliche Steilküste, die „Cliffs of Moher“ und nach einer Übernachtung im Ort Kenmare hielt Diakon Gerstacker in der dortigen Marienkirche eine Maiandacht für die Reisergruppe, bevor man die landschaftlichen Reize des Landstrichs „Ring of Kerry“ erleben konnte.

Auf der Rückfahrt nach Dublin besichtigte man dann noch die Ruine der Festung Cashel mit den Resten der dortigen Kathedrale. Im Ort Kilkenny bestaunten die Pilger das dortige renovierte Schloss und die prächtige Ausstattung desselben.

Höhepunkt des letzten Tages vor der Rückreise war der Besuch der Klosteranlage Glendalough, im 6. Jahrhundert gegründet, nachdem sich der hl. Kevin dorthin zurückgezogen hatte. Hier besonders beeindruckend der 33 Meter hohe Rundturm, der dort noch komplett erhalten ist.

Nach dem Rückflug erfolgte der Transfer vom Flughafen nach Hahnbach mit dem ortsansässigen Busfahrer Thomas Rauch, so dass hier bereits die vielen Eindrücke der Pilgerreise gemeinsam nochmals Revue passierten.

 

 Rundreise Irland Mai 2023
 Die Reiseroute der Pilgerreise
 Gruppe in Glendalough
 Die Reisenden mit Reiseführerin Colette(li.) und Diakon Gerstacker (2. v.re.)
 Kenmare St Mary
 Diakon Gerstacker bei der Maiandacht in der Holy Cross Church in Kenmare