Erntedank in ökumenischer Minikirche gefeiert

Im Pfarrsaal feierte die ökumenische MiniKirche dankend die diesjährige Ernte mit bunten Tüchern und einem Erntekorb. Irene Elsner und Rita Weiß leiteten die gute halbe Stunde. Heidi Kotz und Marita Weber begleiteten auf ihren Gitarren die gestenreichen, kindgerechten Lieder.
Das schon rituelle Eingangslied „Große Leut‘, kleine Leut‘“ führte unmittelbar zum Dank an Gott für die Erntezeit und seine wunderbare Liebe. Mit gelben, braunen, grünen, blauen und bunten Tüchern spürten die Kinder die Schöpfung thematisch nach. Irene Elsner und Rita Weiß begleiteten mit verschiedenen Instrumenten die Bewegungen zur Sonne, der Erde, allem Grünen, dem Wasser und der „bunten Lebensfreude“. Liedstrophen, die jeweils dafür dankten, gliederten diese Einheit um die zentrale Mitte.
Martina Riedl hatte einen bunten Korb mit Erntegaben zusammengestellt, den man gemeinsam betrachtete. Auch die Tiere und die Armen schloss man in die Sorge für Natur und Menschen mit ein, da ja alle „viel Liebe und Fürsorge“ bräuchten. Das dankende Tischgebet „Alle guten Gaben“ resümierte das Nachmittagsthema und mit dem Vater-unser, dem Segen und dem Abschlusslied endete die MiniKirche.
Zum Abschluss durften die Kinder noch vorbereitete, saftige Birnen aus Riedls Garten mitnehmen, um sich für den 22.Oktober für die nächste Minikirche im Andreas-Raselius-Haus zu verabreden.

20160924 Minikirche
Besinnlich und fröhlich feierten die Jüngsten Erntedank.