Losstand am Frohnberg erfreut die Pfarrei

„So macht Rosenkranzbeten noch mehr Freude“ meinte Pfarrer Dr. Christian Schulz nach dem Oktoberrosenkranz in der Frohnbergkrche. Nachdem sich im Vorjahr, trotz wiederholter Aufrufe, niemand mehr fand, den Losstand während des Frohnbergfestes zu betreiben, wurde heuer durch die Vorstandsmitglieder des Fördervereins zum Erhalt der Pfarr- und Frohnbergkirche, Brigitta Heidlinger und Marianne Lindner, mit Unterstützung der Familie Wlach der Betrieb wieder ins Leben gerufen. Nach der Beschaffung von Lospreisen und der Anmietung eines Verkaufswagens organisierten sie 34 unentgeltliche Helferinnen und Helfer, um im Schichtbetrieb in insgesamt 136 Stunden am Vorplatz der Wallfahrtskirche den Verkauf mit zu betreiben. 14.600 Lose gingen dabei über die Theke.

Nach Abzug aller Unkosten kamen 4.200 Euro als Reinerlös zusammen und wurden nun ohne Umwege an Pfarrer Dr. Schulz für die Kirchenkasse übergeben. „Ein Riesenergebnis“ sagte er. Wenn auch momentan keine größeren Ausgaben anstünden, werde es dennoch Verwendungsmöglichkeiten geben. Zu seiner, und auch der Freude des stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Josef Rauch, versprachen die beiden „Motoren“, sich auch im nächsten Jahr wieder um den Losverkauf zu kümmern.

20161023 Fbg Losstand
Über den großartigen Erfolg freuten sich mit Marianne Lindner (links) und Brigitta Heidlinger (2. von rechts) Pfarrer Dr. Christian Schulz und stellvertretender Fördervereinsvorsitzender Josef Rauch.