Spende für Flika u. Amberger Tafel

Die freiwilligen Spenden beim adventlichen Kirchenkonzert in der St.-Martinskirche erbrachten stattliche 620 Euro. Wolfgang Siegert, der Vorstand des Männergesangvereins und Angelika Schöpf, die Dirigentin des Nachwuchsorchesters der Blasmusik Gebenbach freuten sich jeweils 310 Euro an Bernhard Saurenbach von der Amberger Tafel e.V. und an Michaela Leitl vom Projekt „Flika“ am Klinikum St. Marien übergeben zu können.
Michaela Leitl dankte herzlich für die Spende. Sie werde dringend für das derzeit größte Projekt, nämlich das Kinderbetreuungszimmer gebraucht. Dieses ist täglich von 9 bis 17 Uhr für Geschwister und Kinder geöffnet. Mit Spielen und Basteln könnten dort die Kleinen bestens betreut werden, erklärte sie. Allerdings brauche man hierfür im Jahr ca. 30 bis 40 Tausend Euro, obgleich auch viele Ehrenamtliche dort sehr engagiert mitarbeiten würden.
Bernhard Saurenbach dankte für die Amberger Tafel. Er erinnerte daran, dass es diese Einrichtung nun schon seit 12 Jahren gebe und zurzeit 95 ehrenamtliche Helfer von Montag bis Freitag in verschiedensten Tätigkeiten mitarbeiten würden. 700 Familien hätten für die Tafel einen staatlich geprüften Berechtigungsausweis und jeden Dienstag und Freitag könne man durchschnittlich 280 Familien mit den Spenden „über die Runden“ helfen. Gerne würden die Verantwortlichen auch über Hintergründe, Prozedere und manche Fragen zu Vorträgen in die Gemeinden kommen oder die Einrichtung in Amberg zu einer begleiteten Besichtigung und Information öffnen.

20161211 Spendenuebergabe

Wolfgang Siegert, Vorstand des MGV Gebenbach, Michaela Leitl, zweite Vorsitzende von Flika Amberg e.V., Bernhard Saurenbach von der Tafel Amberg e.V und Angelika Schöpf, die Dirigentin des Nachwuchsorchesters der Blasmusik Gebenbach.