Drei-Königs-Treffen der KAB

„Friede, Freude, Harmonie“ wünschte die KAB Vorsitzende Marianne Lindner beim Drei-Königs-Treffen im Pfarrsaal. Einem besinnlichen Teil mit Musik und gemeinsamen Gesang folgten Ehrungen für treue Mitgliedschaft und ein gemütliches Beisammensein.
    Präses Pfarrer Dr. Christian Schulz erinnerte mit einem Text von Bischof Franz Kamphaus an das Relief von Autun in Burgund, bei dem die drei Könige unter einer Decke schlafen und ein Engel sie antupft. Dieser wolle, dass auch wir alle „auf dem Weg zur Hoffnung bleiben“ und immer wieder, Tag für Tag, „zu unserem Ziel, zu Jesus Christus, hin aufbrechen“.
    Die Schriftführerin Doris Beer erinnerte an den Priester und Arzt Kurt Reuber, welcher an Weihnachten 1942 in einer fast ausweglosen Situation die „Madonna von Stalingrad“ mit Holzkohle auf die Rückseite einer russischen Militärkarte gezeichnet hatte. Mit den Worten „Licht – Leben – Liebe“ habe er zudem „einen Lichtstrahl Hoffnung aus der Ewigkeit“ seinen Kameraden geschenkt. Jene Zeichnung, welche noch heute in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin bewundert werden kann, stehe weiterhin für „die große Sehnsucht nach Frieden in jedem von uns“, schloss Doris Beer.
    Marianne Lindner erinnerte mit einem Gedicht über „Fürchtet Euch nicht“ an die Weihnachtsbotschaft der Engel. Ihr Jahresrückblick erwähnte das Krapfenbacken im Februar, den Kreuzweg zum Frohnberg, den Blumenteppich bei der Primiz von Daniel Fenk, den Käse-Radi-Stand am Marktfest und den Ausflug nach Waldsassen und Bärnau. Sie hoffe, dass auch weiterhin „alle tatkräftig zusammenhalten und zusammenarbeiten“.
    Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Schober aus Pickenricht, für 50 Jahre Anni Meier und Ingrid Kurz ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel erhielten für 25 Jahre Treue Hans Kummert und Willi Hofmann und in Abwesenheit Heidi und Franz Kotz. Alle durften sich über Urkunden und Geschenke freuen. An Neuaufnahmen seien Ilona und Josef Fenk, sowie Anton Kohl aus Mimbach zu verzeichnen. Leckere Kuchen und Torten warteten auf die zahlreichen Mitglieder und gerne wurde die Zeit noch für Gespräche genutzt.

20170110 kab ehrungen
v.l.n.r.
Doris Beer, Schriftführerin,
Marianne Linder, Vorsitzende,
Pfarrer Dr. Christian Schulz, Präses,
Hans Schober, 60 Jahre Mitglied,
Hans Kummert, 25 Jahre „.,
Ingrid Kurz, 50 Jahre „
Willi Hofmann, 25 Jahre „
Anni Meier, 50 Jahre „
Karl Novak, Vorstandsmitglied