"Ein buntes Jahr" in der Minikirche

Im Pfarrsaal feierte die ökumenische MiniKirche dankend und bewundernd „ein buntes Jahr“. Irene Elsner und Marita Weber leiteten die gute halbe Stunde. Zusammen mit Heidi Kotz begleitete Marita Weber auch auf der Gitarre die gestenreichen, kindgerechten Lieder.

Das schon rituelle Eingangslied „Wir klatschen mit den Händen“ führte unmittelbar zum Dank an Gott für alle Jahreszeiten und die Schönheit der Welt. Das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ vertiefte den Inhalt, doch die Blicke Vieler blieben an einem leeren Baum in der Mitte hängen.

Gemeinsam wurde aber bald daraus ein Vier-Jahreszeiten-Bäumchen, das mit gepressten Blättern für den Herbst, Schnee-Wattekugeln für den Winter, Blüten und kleinen hellgrünen Blättern für den Frühling und sommerlichen Früchten geschmückt wurde. Diakonin Irene Elsner resümierte den „wunderbaren Wechsel der Jahreszeiten“ und den Dank für Gottes Segen, auch und gerade für das vergangene Jahr.

 „Du gabst uns die Sonne, Bäume, Blüten, Früchte ...“ sangen Groß und Klein und ein großes Dankgebet, das Vater-unser und der Segen rundeten die 30 Minuten gut ab. Das „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ beschloss wie gewohnt und beschenkt mit Kastanien und süßen Lutschern verabschiedeten sich Kinder und Eltern dankend von den Organisatorinnen.

 Am Samstag, den 9.12. will man sich wieder um 16 Uhr im Andreas-Raselius-Haus treffen zu dem Thema „Wir entdecken unsere Kirche“.

20171015 minikirche
Besinnlich und fröhlich feierten die Jüngsten die Jahreszeiten bei der ökumenischen Minikirche