Pfarrgemeinderatswahl 2018

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft,

am 25. Februar 2018 sind wieder alle Katholiken/innen im Bistum Regensburg zur Pfarrgemeinderatswahl aufgerufen.

Für unsere Pfarreiengemeinschaft wird es - den geltenden Pfarrgemeinderatsstatuten entsprechend - insofern eine Neuerung geben, als dass ein Gesamtpfarrgemeinderat zu wählen ist, bestehend aus je 10 direkt zu wählenden Mitgliedern der Pfarrei St. Jakobus Hahnbach, 5 der Pfarrei St. Ursula Ursulapoppenricht und 5 der Pfarrei St. Martin Gebenbach.Jede Pfarrei wählt vor Ort nur ihre eigenen Vertreter, die dann gemeinsam mit den gewählten
Vertretern der anderen Pfarreien den Gesamtpfarrgemeinderat (und zusätzlich bis zu 3 kooptierte Mitglieder) bilden.
Die besondere Aufgabe eines gemeinsamen Beratungsgremiums liegt darin, dass die seelsorgliche Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft koordiniert und aufeinander abgestimmt wird, und dass zugleich Leitlinien und inhaltliche Schwerpunktsetzungen zur Pastoral entwickelt werden.

Das ist sinnvoll und hilfreich, weil automatisch immer die Belange der einzelnen Pfarreien im Blick sind und mit vertreten werden. In der Regel kommen bereits bestehende Gesamtpfarrgemeinderäte in unserer Diözese 2 bis max. 3x im Jahr zusammen, um diese Aufgabe zu erfüllen. Selbstverständlich geht es nicht darum, dass künftig die Mitglieder dieses Gesamtpfarrgemeinderates - und nur sie allein - alle Aufgaben ehrenamtlicher Tätigkeit in den Einzelpfarreien zu erfüllen haben. Das kann natürlich nicht funktionieren.Vielmehr wird es nach der Konstituierung des Gesamtpfarrgemeinderates ganz wichtig sein, in den Einzelpfarreien möglichst viele weitere Interessierte und Engagierte Pfarrmitglieder in Sachausschüssen tätig werden zu lassen, die das eigentliche Pfarrleben vor Ort mittragen und mitgestalten sollen.

Daher ergeht jetzt ebenso schon die herzliche Bitte, bisheriges Engagement auch künftig weiter einzubringen und vielleicht neu zu überdenken, ob ein persönliches Einbringen in dieser Form möglich sein könnte.
Die Formung solcher Strukturen in unseren Pfarreien wird die Herausforderung der kommenden Zeit für uns alle sein!

Letztlich lebt jede Pfarrei und auch Pfarreiengemeinschaft - mit der Feier der Eucharistie im Zentrum - aus dem gelebten und auch tätigen Glaubenszeugnis ihrer getauften Glieder.

In diesem Sinne zähle ich auf Sie alle - ob als Kandidaten für den Gesamtpfarrgemeinderat oder auch zukünftig als punktuelle oder auch dauerhaftere ehrenamtlich Tätige!

Ihr Pfarrer
Dr. Christian Schulz

PGR Plakat 2018

Der Wahlausschuss hat sich bereits konstituiert und besteht aus:

Pfr. Dr. Christian Schulz /

 Markus Hubmann, Brigitta Heidlinger und Josef Kotz (für Hahnbach);

 Josef Rumpler und Gabriele Neuberger (für Gebenbach);

 Maria Lösch-Ringer, Maria Koller und Annelies Meißner (Ursulapoppenricht).