Minikirche im Pfarrsaal gefeiert

Im Pfarrsaal feierte die ökumenische MiniKirche „Jesus, das Licht der Welt“. Das Vorbereitungsteam bestehend aus Marita Weber, Heidi Kotz, Martina Riedl, Sabine Reiser und Sibille Zimmermann freute sich im neuen Jahr sehr über 35 Teilnehmer, die alle gerne mitmachten.

Mit dem gewohnten Eröffnungsritual, dem Lied „Dass Gott sich daran freut“, welches mit Singen, Stampfen und Drehen unterstrichen wurde, begann die gute halbe Stunde. Auch die wiederholte Antwort zum Psalm 27 „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“, wurde konzentriert mit Gesten von allen begleitet.

Viel Spaß hatten die Kinder als sie zum Lied „Du bist das Licht der Welt“ mit Rasseln, Schellen und Klappern den Refrain begleiten durften. Das Lied umrahmte die Erzählung von Jesu Darbringung im Tempel. Mit Bibelfiguren und in Rollen wurde die Begegnung von Maria und Josef mit dem Jesuskind mit den Greisen Simeon und Hanna nachgespielt.

Mit den Kindern überlegte Marita Weber gemeinsam, wie man selber „Licht für andere“ sein könne. Prompt kam aus Kindermund, dass man helfen solle, auch sollte man nett zu anderen sein und ihnen Freude machen. Auch anlachen, trösten, mitspielen lassen oder teilen gehöre dazu, lernte man.

Im Anschluss trugen Schulkinder kindgerechte Fürbitten vor und beim Vater-unser fassten sich alle bei den Händen. Ein Mitmach-Segen mit Gesten schloss den offiziellen Teil. Als alle zum Schluss noch gelbe Luftballons mit einem Smilygesicht geschenkt bekamen, löste sich mit fröhlichen Mienen die Schar auf.

20180202 Mit Rasseln singt man besser
Mit Rasseln, Schellen und Klappern durften die Kinder Musik machen
20180202 Lied mit Gebaerden
Alle Gebete und Lieder unterstrich man mit deutenden Gesten
20180202 Gelbe Luftballons und Kinder
Über die gelben Luftballons freuten sich die Kinder und das Vorbereitungsteam