Palmsonntag eröffnet die Karwoche

Mit einer kurzen Andacht im Klostergarten und einer Palmprozession begann die Karwoche der Pfarrei St. Jakobus. Pfarrer Dr. Christian Schulz betonte, dass zwar nach dem Jubel beim Einzug in Jerusalem das schwere Kreuz folgte, doch mit Ostern „bleibe der Jubel“. Diakon Dieter Gerstacker las den Text zum Einzug in Jerusalem und in der Lesung hörte man die Prophetie des Gottesknechtes von Jesaja. Zentraler Text des Gottesdienstes war die Leidensgeschichte nach Markus, welche in Rollen vorgetragen wurde.
Pfarrer Dr. Christian Schulz lud am Ende der Liturgie noch zum ökumenischen Fastensuppenessen in den Pfarrsaal ein, was wieder sehr gut angenommen wurde. Der hierbei von den Gästen gespendete Reinerlös von 330 Euro wird an das Hilfswerk Misereor überwiesen.

Der Pfarrgemeinderat bedankt sich hier auch recht herzlich für die Sachspenden, die die schmackhafte Kartoffel-/Gemüsesuppe erst möglich machten.

20180325 Palmprozession
Palmsegnung im Klostergarten vor dem Gottesdienst
20180325 Fastenessen
Viele Gäste beim Fastensuppenessen im Pfarrsaal