"Durchwachsenes" Wetter beim Marktfest

Ein wenig „zwiezach“ war zwar das Wetter am Samstagabend, doch „wenn Makkfest is, is Makkfest“ und da wird gefeiert. Mit einem langen Zug, angeführt von den Marktbläsern, begleitet von den Jagdhornbläsern, mit Politprominenz, den Kirwapaaren, den Pfarr- und Gemeinderäten, der Pfarrverwaltung, den Heroldsfriedensrufen, Geschenkeaustausch mit den amerikanischen Freunden und dem traditionellen Bieranstich begann wie gewohnt offiziell das Fest anlässlich des Patroziniums der St. Jakobuskirche.
Neu war dieses Jahr, dass der zweite Bürgermeister Georg Götz sowohl zum Herold, als auch zum Bieranstich auserkoren war. Bürgermeister Bernhard Lindner beschenkte den neuen Kommandanten der Strikers aus Grafenwöhr, Lieutenant Colonel Kevin Harris und seinen Stellvertreter Antony Jackson mit dem Hahnbacher Bierkrug. Diese revanchierten sich mit einem Banner der „US 2nd Dragoons“.
Gespannt warteten am Kirwabaam viele auf die Auslosung der Sachpreise der Sport-Beginner. Die Initiatorin Monika Hecken-Emmel war mit ihren beiden Enkeln Robin und Tim als „Glückselfen“ gekommen und 15 wertvolle Sachpreise gingen an die Teilnehmer. Über den dritten Preis, einen DVD-Player samt Sport-CD und Stretchband freute sich Irmgard Berger. Der zweite Preis, ein Essen im Soul-Food in Auerbach gewann Gerhard Dorner und einen Wellness-Hotel-Gutschein im Wert von 500 Euro ging an Renate Mende-Scherer, den ihre Schwester in Empfang nahm.
Zum ersten Mal traten auch die Süßer Plattler mit einer fast 20minütigen Choreographie auf. Die sieben „gstandenen Manna“ überzeugten nach Einnahme einer Wurst-Eier-Pfanne, welche sie auf offenem Feuer brieten, mit „echter rhythmischer Holzarbeit“. Da wurde zur flotten Akkordeonmusik von Thomas Fenk gesägt und gehackt, dass die Späne nur so flogen. Aber auch die Lederhosen hatten manchen Klatscher vorn und hinten auszuhalten.
Gefeiert bei guter Musik und gutem Essen wurde nach weit in die Nacht hinein.

20180721 Herold GoetzGeorg
Der Herold bei seinen Friedensrufen
20180721 Gastgeschenke
Austausch der Gastgeschenke für den neuen Kommandanten der Strikers aus Grafenwöhr
20180721 PreiseSportbeginner
Übergabe der Los - Sachpreise an die Sport-Beginner.