Pilgerreise nach Rom 2019 als Gemeinschaftserlebnis

An der heuer vom Gesamtpfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft mit dem Bayerischen Pilgerbüro organisierten Pilgerreise nach Rom nahmen 40 Personen aus Hahnbach, Gebenbach, Ursulapoppenricht und Umgebung teil.

Bereits auf der Hinreise kam man gegenseiteig ins Gespräch, was sich über die 5 Tage in Rom und gemeinsamen Abenden am Hotel zu einer herzlichen Gemeinschaft entwickelte. Bei dem einen oder anderen Glas italienischem Wein konnte man sich gemütlich vom intensiven kulturellen und kirchlichen Besichtigungsprogramm erholen.

Bereits nach der Ankunft ging es nach einer kleinen Busfahrt durch die Stadt zur Basilika St. Paul vor den Mauern, an der Pfarrer Schulz als geistlicher Betreuer mit einer Andacht die Pilgerreise eröffnete. Herr Mozzetta als Reiseleiter erläuterte hier auch die Geschichte des Paulus in Rom und die damit verbundene Geschichte des Gotteshauses.

Am zweiten Tag startete man früh, um rechtzeitig um 8 Uhr im Petersdom mit Pfarrer Schulz eine Messe zu feiern und anschliessend den Dom zu besichtigen. Hier stieß die örtliche Führerin Valentina zur Gruppe, die für drei Tage mit Ihrem Wissen über alles in und um die katholischen und römischen Sehenswürdigkeiten zu beeindrucken wusste, keine Frage ließ sie dabei unbeantwortet. Mit ihr besichtigte man am Dienstagnachmittag das antike Rom mit Colloseum, Forum Romanum, dem Kapitolshügel und die Basilika St. Maria in Aeracoeli um anschliessend noch im Stadtteil Trastevere die Kirche St. Maria zu besuchen.

Bei der Generalaudienz am Mittwochvormittag konnte man unseren Papst Franziskus aus nächster Nähe erleben, er beeindruckte durch seine Präsenz und Volksnähe die vielen Pilger aus den verschiedensten Ländern der Erde, die sich hier bei bestem Sommerwetter auf dem Petersplatz eingefunden hatten. Nach der Audienz stand die Innenstadt Roms auf dem Reiseprogramm, mit der Führerin besichtigte man die Piazza Navona, das Pantheon, den Trevibrunnen und ging dann zur spanischen Treppe, einem beliebten Treffpunkt der internationalen Jugend in Rom. Nach diesem Programm ließ man sich gerne bei lauen Abendtemperaturen vor dem Hotel "San Juan de Avila" zum gemütlichen Beisammensein einladen.

Das Programm am Donnerstag führte dann vormittags zu den Basiliken St. Giovanni in Laterano und zu St. Maria Maggiore, wo Pfarrer Schulz wiederum eine Messe zelebrierte. Nachmittags nahm dann ein Teil der Reisenden an einem Ausflug nach Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes in den Albaner Bergen, teil. Hier fand man im Gegensatz zum belebten Rom etwas mehr Beschaulichkeit und den Flair einer kleineren italienischen Ortschaft vor.

Bevor man am Freitagnachmittag dann per Linienflug wieder die Heimreise antrat, begann Pfarrer Schulz den Tag  für alle mit einer Andacht in der Hotelkappelle. Vormittags trennte sich die Gruppe dann nochmals, ein Teil besuchte die vatikanischen Museen und die sixtinische Kappelle, während ein zweiter Teil der Kuppel des Petersdoms auf das Dach stieg, um die grandiose Panoramaaussicht über die heilige Stadt zu geniessen.

Diese Pilgerreise hat bei allen Teilnehmern tiefe Eindrücke hinterlassen und auch die Gemeinschaft und Freundschaften gefördert. Einige werden wohl auch sicher wieder in die "caput mundi" pilgern, denn es gibt dort noch viel mehr zu sehen und die Wurzeln des katholischen Glaubens auch zu erleben !

 20190610 st paul mauern
 Basilika St. Paul vor den Mauern
 20190611 petersplatz dom
Vor dem  Dom St. Peter auf dem Petersplatz
 20190612 generalaudienz papst franziskus
 Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 12. Juni 2019
 20190613 castel gandolfo
Sommerresidenz Castel Gandolfo
20190614 peterplatz v oben
Blick von der Kuppel des Petersdomes über den Petersplatz zu Engelsburg