Adventsmarkt im Schatten von St. Jakobus

„Fast schon wie Weihnachten“ war der 24. Adventsmarkt auf dem Vorplatz der Pfarrkirche, zu dem der Hahnbacher Kulturauschuss eingeladen hatte. Vorsitzender Georg Götz danke allen Mitwirkenden und lud ein zu „Köstlichkeiten ohne Ende“. Das breite Spektrum an musikalischen und kulinarischen Angeboten zog auch dieses Jahr wieder viele Besucher an.

Bürgermeister Bernhard Lindner sah die Nikolausmützen der Musiker als „untrügliches Zeichen, dass Weihnachten naht“. Er dankte für dieses „belebende Element im Kulturkalender“, welches alljährlich über insgesamt elf Stunden auf dem Kirchplatz stattfindet.

Die Marktbläser mit Nachwuxorchester und Spätzündern, die Jaghornbläser der Jägerkameradschaft Hahnbach und die beiden Kindergärten umrahmten musikalisch und poetisch die beiden Tage. Der Heilige Nikolaus (Lukas Götz), begleitet von einem freundlichen Knecht Ruprecht (Martin Wawersig), verteilte süße Kleinigkeiten an die Kinder. Viele Handarbeiten, ob in Holz, Filz oder manch anderem Material fanden ihre Käufer. Auch ein wenig Glück war gefragt beim Losstand der Kindertagesstätte St. Josef. Durst und Hunger stillten schwarze oder gegrillte Bratwürste, verschiedenste Kuchen, Schokofrüchte oder Süßigkeiten. Getränke mit und ohne Alkohol waren ebenso reichlich vorhanden und luden zum entspannten Plaudern an Stehtischen ein.

20191130 advent vor st jakob
Im Klostergarten vor der St. Jakobus Pfarrkirche wurde der Adventsmarkt eröffnet
20191130 adventkiga suess singen

Die Kindergartenkinder umrahmten gesanglich

20191130 advent mb nachwux
Das Nachwuxorchester und die Spätzünder der Marktbläser
20191130 advent mb nikolaus
Der Nikolaus hatte für die Kinder auch etwas mitgebracht
20191130 advent mb nikolaus gaben
20191130 advent handwerk
Auch vielfältige Handwerkskunst wurde an Ständen  angeboten