Pfarrversammlung der Pfarreiengemeinschaft

Gut besucht war die zweistündige Pfarrversammlung der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach-Gebenbach-Ursulapoppenricht im Rittersaal. Markus Hubmann, Sprecher des Pfarrgemeinderats, moderierte souverän den Abend, wozu er die Geistlichen und auch die Bürgermeister Bernhard Lindner und Peter Dotzler begrüßte. Angenehm lockerten drei Lieder der Singgemeinschaft Sankt Jakobus unter ihrer Leiterin Jana Müller und mit Irene Klier am Klavier auf.

In Bild und Ton zeigte Markus Hubmann im Rückblick auf das Jahr viele übergreifende Bildungsangebote, Kirchenführungen, ein Liederabend, das Familiengottesdienstteam, das Ferienprogramm, Ehejubiläum, Adventsfenster, Seniorenarbeit, gelebte Ökumene bis hin zum fröhlichen Weinfest auf. Auch die Angeboten aus dem Eine-Welt-Laden tauchten dabei unter weiterem auf. Aus Gebenbach berichtet Angela Giehrl von den dortigen Prozessionen, Umgängen dem sehr aktiven FaGoTeam, dem Erntealtar oder dem Pfarradvent und manchem mehr. Dabei wurde von beiden die gute Zusammenarbeit betont"

In ihrem Ausblick erwähnte Christine Demleitner das schon ab dem 4.3. beginnende  Glaubensseminar an vier Abenden mit dem Thema Eucharistie durch Dr. Christian Schulz. Mehrere Angebote zum Thema „Schöpfung bewahren“ visiere man für den Herbst an. Dazu gehören ein Ausflug zum Kloster Plankstetten, Bibel- und Bildungsabende, Eine-Welt-Angebote und das Angebot des Ferienprogramms. Auch soll es weiter Kirchenführungen geben.

Maria Koller präsentierte für Ursulapoppenricht den Ausflug der Senioren zum Habsberg, den Familienausflug nach Steiningloh und die Fahrt nach Landshut. Erfreut stellte der Gebenbacher Bürgermeister Peter Dotzler fest, dass man „langsam zusammenwächst“ und wünschte ein „weiter so!“. Der Hahnbacher Bürgermeister, Bernhard Lindner gratulierte zum „Mittelpunkt des Dekanats“, lobte die hervorragende Organisation der Bergfeste und dankte für die immer gute Zusammenarbeit von Kirche und politischer Gemeinde. Bilder und Erklärungen von Markus Hubmann von der Pilgereiseder Pfarrei im Juni 2019 nach Rom folgten.

An Aktuellem berichtete Pfarrer Dr. Christian Schulz von weiteren Verzögerungen beim Ausbau des neuen Pfarrsaals, da die Denkmalschutzbehörde eine Umplanung erfordere. Auf dem Frohnberg wolle man ein Sonnensegel für Chöre und Musikgruppen bei der Bergfestwoche errichten. Die Kindergärten bekämen eine Matschecke und ebenfalls Sonnensegel.

Die Gebenbacher Kirchenpflegerin Susanne Lindner informierte, dass die Sanierung des 400 Jahre alten Pfarrhofes, welche man seit 13 Jahren betreibe, sich weiter auf unbestimmte Zeit hinausschieben werde, man aber „auf gutem Weg“ sei. Den Pfarrhof und seinen Garten sähe man in der Gemeinde als „sehr wichtiges Bindeglied zwischen kirchlicher und politischer Gemeinde“. Gut sei, dass die notwendigen Pflasterarbeiten im Friedhof nun beendet sind. Großes Lob ging an alle Helfer beim Mausbergfest und an den „sehr guten Zusammenhalt und die positive Kontinuität“ der Pfarreiengemeinschaft.

Pfarrer Schulz stellte das „institutionelle Schutzkonzept gegen Missbrauchsfälle“ vor, welche ein erweitertes Führungszeugnis für Personal fordere. Auch sei eine alljährliche Bestandsaufnahme mit allen Gruppen zu machen und Ansprechpartner für jedwege Übergriffe bis zum November 2020 zu benennen Pfarrer Schulz und Markus Hubmann stellten sich noch mehreren Nachfragen und dankten abschließend allen herzlich.

20200301 Saengerinnen
Die Singgemeinschaft Sankt Jakobus unter ihrer Leiterin Jana Müller mit I. Klier am Klavier