"Adoremus" in Gebenbach

Eine besondere Messe erlebte die katholische Gemeinde in Gebenbach am Vorabend des vierten Advents mit der Gruppe „Adoremus“ aus Edelsfeld. Neben ihrer Musik und den Liedern zeigten sie auch ein Kurzvideo vom „Fest der Jugend“ an Pfingsten in Salzburg, zu dem sie einluden.
Fehlerlos und engagiert spielten am Keyboard Johannes Trummer, Benedikt Trummer auf seiner Altflöte, Theresa Putzier mit der Sopranflöte, Katrin Pirner an der Querflöte, Michael Wolfseher und Christine Hausknecht mit ihren Gitarren. Die „treibende Kraft“ der Gruppe, Christine Hausknecht erfreute zudem mit ihrem Gesang.
In seiner Predigt bezog sich Pfarrvikar Christian Preitschaft auf die Funktion der Engel. Diese würden meist als Boten oder Beschützer auftreten, so auch in der nachdenklichen Geschichte vom Engel Kasimir. Dessen große Neugierde habe ihn nachforschen lassen, weshalb denn Gott als Jesus auf die Erde kommen solle. Als er in Jesu Lebensplänen seine erbärmliche Geburt und sein schreckliches Ende erfahren hatte, konnte der Engel aber nur noch unverständig und untröstlich weinen.
Aber in einem Dialog mit dem Jesuskind in der Grippe erhielt er den Auftrag, Jesus „gleich zu werden“ und „allen Menschen zu helfen, wo er nur könne“, was dieser dann auch tat.
Dieser Aufruf gehe aber auch an uns alle, so der Pfarrvikar. Gutes zu tun, die Mitmenschen zu lieben, allen zu dienen und die Botschaft Jesu zu Gehör zu bringen, bleibe seit der Geburt Christi, der Auftrag an jeden Christen, nicht nur an jenen fiktiven Engel Kasimir.
Mit dem Glaubenszeugnis von Johannes Trummer und einem kurzen Video luden die Jugendlichen von Adoremus zum Pfingstkongress nach Salzburg ein. Vom Freitag, den 22. Mai bis Montag, den 25. Mai könne man dort mit Tausenden von Jugendlichen bei „einem echten Pfingsterlebnis“ dabei sein. Nähere Informationen seien unter „Pfingsten 14 Salzburg“ bei www.youtube.com und von Christine Hausknecht per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bekommen. Anmeldung ist ab März bereits möglich unter www.passionisten.de. An Kosten für die einfache Unterbringung mit Essen würden nur 65 Euro und für die Busfahrt ca. 20 Euro entstehen.
Die Gruppe „Adoremus“ überzeugte in Gebenbach mit geistlichen Liedern und lud zum „Fest der Jugend“ an Pfingsten nach Salzburg ein.
Gruppe Adoremus in gebenbach