Sonntag 5.4.2020 - Palmsonntag

„Denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen!“

 

 

Gestern in Hahnbach: Ein Weinstock wurde geschnitten. Vorbereitung für die Zeit des Neuaustriebs, des Wachsens und Reifens. Und alles auf das eine Ziel hin: Ertrag zu haben, irgendwann auch Trauben zu ernten. Noch sieht er aus wie tot. Und doch ist er voller Leben, das nur darauf wartet - von der wärmenden Sonne gelockt -, zu zeigen, dass die Starre des Winters nicht ewigen Tod bedeutet.

Was für ein schönes Bild, das Bild vom Weinstock und vom Fruchtbringen, das Jesus uns einst geschenkt hat:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen (…) Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt.“ (Joh 15,5.16a).

Was für ein schönes Bild. Mitten in unserem Ort werde ich daran erinnert. Ganz unvermittelt. Wieviel Lebendigkeit und Kraft darin steckt! Aber im Weitergehen regt sich zugleich auch eine drängende Frage: „Ja, was ist denn eigentlich meine bleibende Frucht?“

 

Passen Sie gut auf sich und aufeinander auf, behüt‘ Sie Gott und im Gebet verbunden

                     Ihr Pfarrer Dr. Christian Schulz