Pfarrsaal - Zugang jetzt über Treppenlift möglich

Nach einigen Jahren des Wartens und Beratens ging mit dem Einbau eines Treppenliftes für den Aufgang zum Pfarrsaal, besonders für die ältere Generation, ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Sowohl die ehemalige langjährige Verantwortliche der Behindertenbetreuung im Kneippverein, Luise Gleich, als auch die der Seniorenbeauftragte der Pfarrei, Bärbel Iberer, beantragten schon vor längerer Zeit einen barrierefreien Zugang zu diesem Veranstaltungsort. Oftmals hörten sie Klagen von in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen, dass sie wegen des beschwerlichen Zugangs zum Pfarrsaal an den Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können. Nachdem viele öffentliche Räume in der Gemeinde, wie Rathaus, Pfarrkirche und Klostergewölbe mittlerweile barrierefrei zugängig sind, war es einfach an der Zeit, den Anträgen an die Katholische Kirchenverwaltung zu folgen und eine Lösung zu finden. So konnte nun Mitte November diese Investition in Höhe von rund 10500,- Euro offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Der Lift ist relativ einfach mit einer Fernbedienung oder direkt am Sitz in Fahrt zu bringen. Seitens der Marktgemeinde wurde die Maßnahme mit 2000,- und vom Katholischen Frauenbund mit 1000,- Euro gesponsert.

Testlauf Treppenlift

Pfarrer Dr. Christian Schulz (rechts) ließ sich von Kirchenpfleger Konrad Huber und Seniorenbeauftragter Bärbel Iberer in die Handhabung des Treppenliftes einweisen.