Weltgebetstag im Pfarrsaal

Sonne, Traumstrände und Lebensfreude. Diese Vorstellung haben die meisten Menschen hierzulande von den 700 Inseln der Bahamas. Doch das vermeintliche Urlaubsparadies ist auch durch gesellschaftliche Notlagen, Perspektivlosigkeit und hoher Gewalt gegen Frauen und Kinder geprägt. Jede vierte Mutter ist jünger als 18 Jahre.

Anlässlich des Weltgebetstags (WGT) der Frauen versammelte sich eine stattliche Anzahl von Frauen beider christlicher Konfessionen im Pfarrsaal zu einer Ökumenischen Gebets- und Besinnungsstunde. Das Motto des Gottesdienstes „Begreift ihr meine Liebe“ stammt aus dem Johannesevangelium, in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Von christlichen Frauen der bahamischen WGT-Bewegung wurden in der Gebetsordnung die Schattenseiten ihrer Heimat eindrucksvoll dargestellt.

Das ökumenische Vorbereitungsteam der Hahnbacher Frauen hatte dem Anlass entsprechend einen Altar mit landestypischen Gegenständen aufgebaut. Mit Dias und entsprechenden Erläuterungen wurden die dortigen Verhältnisse dargestellt. Biblische Texte, gemeinsame Gebete und Gesänge, von der evangelischen Diakonin Irene Elsner und dem Spontanchor begleitet, sollten die Anwesenden für das Motto des Abends sensibilisieren.

Bevor die Gebetsstunde mit einem gemeinsamen Segensgebet und dem Friedensgruß beendet wurde, konnten sich die Frauen in einer Kollekte zugunsten der WGT-Projektarbeit solidarisch zeigen. Ein nach landestypischen Rezepten zubereitetes Buffet rundete den Abend ab. Großen Zuspruch fanden auch die Artikel aus dem Eine-Welt-Laden.

Mit dem Spontanchor des evangelischen Dekanatsbezirks begleitete Diakonin Irene Elsner (links) musikalisch die Gebetsstunde:

Ein schlicht gehaltener Altar mit typischen Artikeln von den Bahamas gab dem Gebetsabend einen ansprechenden Rahmen: